UKH rechnet mit arbeitsintensivem Wochenende

Kaiserwetter am Wochenende heißt für Unfallchirurgen viel mehr Arbeit. Im Salzburger Unfallkrankenhaus rechnet man mit deutlich mehr Unfällen und stockt daher für das Wochenende das Personal auf.

Sowohl ein zweites Team, als auch ein zweiter OP-Saal kann an diesem Wochenende jederzeit in Betrieb genommen werden, sagte Primar Josef Obrist. An einem üblichen Wochenende ist ein Ärzteteam aus vier Unfallchirurgen und zwei bis drei Anästhesisten ausreichend. Man habe aber im Team besprochen, für den Ernstfall gerüstet zu sein, erklärte Obrist.

Junge Chirurgen; Operieren;

ORF

Bei schönem Wetter rechnen Unfallchirurgen mit vielen Patienten

Platz wird auch auf Intensivstation geschaffen

Auch auf der Intensivstation wird mit möglichen Unfallopfern gerechnet. Wahrscheinlich werden laufend Hubschrauber und Rettungsautos mit Unfallopfern eintreffen, meinte Obrist. "Unfälle haben wir immer reihenweise, auch im Rückreiseverkehr. Dazu kommen noch Bergunfälle, Mountainbik-Unfälle oder Motorradunfälle. Das bedeutet, dass die mehr als 140 Betten im UKH an diesem Wochenende und in den kommenden Tagen wohl voll belegt sein werden.