„Aggressiver Pfau“ findet Platz in Salzburg

Einer der Pfaue, die der Tiergarten Schönbrunn aus Sicherheitsgründen abgegeben hat, kommt in den Zoo Salzburg. In Wien ist das Männchen immer wieder auf die Besucher losgegangen, das soll in Salzburg nicht passieren.

Die Pfaue konnten sich im Tiergarten Schönbrunn frei bewegen, es kam aber immer wieder zu Zwischenfällen. Deswegen wurde im August entschieden, die drei abzugeben. Mehr dazu in: Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn (wien.ORF.at; 24.8.2016). Zwei Pfaue kamen zu privaten Haltern, das dritte Männchen fand Zuflucht im Salzburger Zoo.

Pfau ab September in Salzburg unterwegs

Der Pfauen-Neuzugang in Hellbrunn ist derzeit noch nicht im Gehege, sondern wird gerade eingewöhnt. Dass es mit ihm in Zukunft Probleme gibt, glaubte die zoologische Leiterin Gerlinde Hillebrand nicht. Schließlich leben schon jetzt vier Pfaue im Salzburger Zoo. „Die Pfaue bei uns sind auch gar nicht so zutraulich wie die in Wien.“ Denn in Wien würden Kinder die Pfaue immer wieder füttern. Die Pfaue würden dann an den neuralgischen Punkten, wo beispielsweise gejausnet wird, schon warten, erklärte Hillebrand.

Ab September ist der aus Schönbrunn ausquartierte Pfau im Salzburger Zoo in Hellbrunn unterwegs.