Flüchtlingsverteilerzentrum war zwei Monate zu

Nach zwei Monaten Sperre öffnet das Flüchtlingsverteilerzentrum des Bundes im ehemaligen Hotel Kobenzl auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg am Donnerstag wieder. Es stand wegen Unwetterschäden leer.

160 Menschen hätten im Bundesquartier am Gaisberg Platz. Zuletzt wohnten aber nur 20 Frauen, Männer und Kinder darin - bis Anfang Juli. Nach einem Unwetter mussten die Flüchtlinge nach Oberösterreich verlegt werden. Wasser sei in das Gebäude eingedrungen, sagte der Sprecher des Innenministeriums Karl-Heinz Grundböck: „Die Schäden sind jetzt wieder behoben, aber es hat mehrere Wochen an Instandsetzungsarbeiten benötigt.“

Verteilerzentrum ab Donnerstag wieder offen

Am Donnerstag öffnet das Verteilerzentrum wieder. In der Anfangsphase erwartet das Innenministerium nur eine geringe Anzahl an Flüchtlingen: „Die Situation in den Asylquartieren ist derzeit relativ entspannt, deshalb haben wir keinen großen Druck, das Verteilzentrum in Salzburg stark zu belegen. Wir belegen das Hotel Kobenzl mit zehn bis maximal 30 Flüchtlingen“, sagte Grundböck.

Das Innenministerium bezahlt für das Asylquartier am Gaisberg 26.100 Euro Miete pro Monat. Sobald das Haus mit Flüchtlingen belegt ist, kommen noch Betreuungs- und Versorgungskosten dazu.

Links: