Hüttensanierungen: Kritik an Richtlinien

Die Sanierung alpiner Schutzhütten verzögere sich durch die aktuellen Förderungsregeln oft um Jahre. Das kritisieren jetzt die Salzburger Naturfreunde. Sie renovieren seit Sommer 2015 das Leopold-Happisch-Haus im Tennengebirge.

Diese Arbeiten würden aber noch Jahre dauern, und das nur wegen der Finanzierungsregeln, kritisieren die Naturfreunde. Seit Sommer 2015 wird am Leopold-Happisch-Haus im Tennengebirge gearbeitet. Die Hütte war zuletzt in den 1980er-Jahren saniert worden und muss wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Heuer wurden die Sanitäranlagen erneuert und Photovoltaikzellen zur Stromversorgung auf dem Dach angebracht. Zeitlich wären sich noch mehr Umbauten ausgegangen, doch das hätten die aktuellen Förderungsrichtlinien des Bundes verhindert, beklagt der Landesgeschäftsführer der Naturfreunde in Salzburg, Helmut Schwarzenberger.

„Können nur jährlichen Förderungsbetrag verbauen“

"Wir erhalten pro Jahr einen gewissen Geldbetrag. Und nur diesen Betrag können wir sozusagen verbauen. Dann müssen wir einen Baustopp machen und auf das nächste Jahr warten. Früher konnte man auch mit Krediten Baumaßnahmen vornehmen und konnte diesen Kredit auch mit Förderungen bedienen.

Diese Möglichkeit gibt es jetzt aber nicht mehr. Daher haben wir jetzt die groteske Situation, dass wir bei schönstem Wetter die Arbeiten an der Baustelle einstellen müssen, weil das Geld für dieses Jahr verbaut ist, und wir eben auf das nächste Jahr warten müssen. So muss die Hütte Stück für Stück über Jahre saniert werden - im Jahr 2017 sind zum Beispiel die Kläranlage und Wasserversorgung dran."

Pro Jahr 3,6 Millionen für Erhaltung der Schutzhütten

Beim Österreichischen Alpenverein (ÖAV) sieht man diese Regeln etwas entspannter, auch wenn zum Beispiel der Umbau des Peter-Wiechenthaler-Hauses am Steinernen Meer bei Saalfelden (Pinzgau) ebenfalls auf fünf Jahre aufgeteilt werden muss.

Insgesamt stellt der Bund pro Jahr 3,6 Millionen Euro für die Erhaltung der 475 alpinen Schutzhütten österreichweit zur Verfügung.

Links: