Salzburg vor Mega-Stauwochenende

Der Rückreiseverkehr auf Salzburgs Autobahnen soll am Wochenende besonders stark werden. Für Niederländer und einige deutsche Bundesländer enden die Ferien. Beim Walserberg werden sehr lange Staus erwartet.

In den Niederlanden und in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands, gehen mit dem kommenden Wochenende die Ferien zu Ende. Autofahrerclubs prognostizieren Megastaus rund um den Grenzübergang Walserberg.

Samstag wird Stautag

Schon am vergangenen Wochenende war der Stau im Rückreiseverkehr 20 Kilometer lang. Die Kolonne stand zeitweise bis zur A10 in Hallein zurück. Für das bevorstehende Wochenende erwarten Autofahrerclubs noch längere Kolonnen. „Schon ab dem Vormittag bis in den frühen Nachmittag wird es vom Walserberg zurück auf die A1 zum Knoten Salzburg stauen. Auf der Tauernautobahn stehen die Autos sicher wieder mindestens bis Salzburg Süd, an den vergangenen Wochenenden sogar bis Hallein“, sagte Aloisia Gurtner vom ÖAMTC.

Wieder Rückreise-Wochenende

ORF

Am vergangenen Wochenende reichte der Stau 20 Kilometer bis nach Hallein zurück

Stau auch Richtung Seen

Wegen des schönen Wetters am Samstag rechnen Stauexperten auch mit ungewöhnlich viel Verkehr zu den Seen im Flachgau und im Salzkammergut. In der Stadt Salzburg hingegen sollte das schöne Wetter zu weniger Verkehr führen. Bei Sommerwetter sind weniger Tagesgäste in der Landeshauptstadt.

Links: