Festspiel-Gründer Klavier wieder in Salzburg

Der Originalflügel von Festspiel-Gründer Max Reinhardt kehrt nach Salzburg zurück. Ein deutscher Geschäftsmann mit Zweitwohnsitz in der Stadt Salzburg hat das kostbare Klavier ersteigert.

Korallrot und fast 100 Jahre alt: seit dieser Woche steht der historische Flügel wieder in seiner Heimat. Ein deutsch-philippinischer Geschäftsmann hat das Instrument ersteigert und aufwändig restaurieren lassen. „Das Steinway-Klavier ist in rot lackiert. Als ich erfuhr, dass es das Klavier von Max Reinhardt war, da wusste ich, dass ich den Flügel nach Salzburg bringen muss“, sagte der neue Besitzer Alfredo Reyes.

Max Reinhardt Flügel

ORF

Bei der Präsentation im Schloss Leopoldskron bespielte die Mozarteum Studentin Caitlin Rinaldy den historischen Flügel

Schloss Leopoldskron gehörte bis 1938 Reinhardt

Das 100 Jahre alte Klavier kehrte damit wieder an seinen Ursprungsort auf Schloß Leopoldskron zurück. Bis 1938 gehörte dieses auch dem Festspiel-Gründer Max Reinhardt. „Mit der Enteignung des Schlosses, ist der Flügel irgendwann verschwunden, wir wissen auch nicht ganz genau wo er zwischenzeitlich abgeblieben ist. Aber das er jetzt wieder da ist, ist natürlich ein besonderes Highlight für uns“, sagte Daniel Szelényi, Manager vom Schloss Leopoldskron.

Der Max-Reinhardt Flügel soll auch in Zukunft in Salzburg bleiben. Er wird im privaten Umfeld des neuen Eigentümers einen Platz bekommen und immer wieder zu besonderen Anlässen auch öffentlich bespielt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Originalflügel von Festspiel-Gründer Max Reinhardt kehrt nach Salzburg heim. Ein deutscher Geschäftsmann hat das Klavier ersteigert.