Schafberg: Verletzte bei Notbremsung

Bei einer Notbremsung der Schafbergbahn im Gemeindegebiet von St. Gilgen (Flachgau) sind am Mittwoch drei Passagiere verletzt worden.

Die Garnitur der Zahnradbahn fuhr laut Polizei nach einem planmäßigen Halt wieder an. Nach wenigen Metern Fahrt wurde vom automatischen Sicherungssystem aus noch unbekannter Ursache eine mechanische Notbremsung ausgelöst. Durch den plötzlichen Stopp kamen etliche stehende Fahrgäste zu Sturz. Zwei Österreicher und ein Japaner wurden dabei verletzt.

Schafberg

Gerald Lehner

Schafberg von Süden

Ins Spital gebracht

Lokführer und Zugbegleiter leisteten Erste Hilfe. Nach der Überprüfung der Bremsanlage wurde die Fahrt bis ins Tal fortgesetzt, wo die verletzten Gäste ärztlich erstversorgt und ins Krankenhaus Bad Ischl gebracht wurden.