Sechs Verletzte: Mit Pkw weit abgestürzt

Bei einem Verkehrsunfall in Altenmarkt (Pongau) sind Freitagnachmittag sechs Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Bei der Farmkarhütte ist ein Auto 150 Meter über einen Steilhang abgestürzt.

Die Einheimischen aus Altenmarkt und Filzmoos waren im Bereich der Farmkarhütte in rund 1.400 Metern Seehöhe auf einem Forstweg zu einer privaten Almhütte unterwegs, als ihnen wegen einer herabgegangenen Mure die Weiterfahrt verwehrt wurde.

Bildergalerie:

Beim Rückwärtsfahren bis zur nächsten Stelle zum Wenden kam der Wagen dann über den Wegrand hinaus. Das Fahrzeug dürfte laut Einsatzkräften etwa 150 Höhenmeter über einen Abhang in die Tiefe gestürzt sein. Es überschlug sich dabei mehrmals und blieb bei einem Wald auf dem Dach liegen.

Auch Bergretter und Feuerwehr im Einsatz

Das Rote Kreuz forderte die Teams von zwei Rettungshubschraubern und zwei Sanitätsfahrzeugen an. Außerdem wurden zwei Ärzte alarmiert. Zur Bergung wurden auch noch Spezialisten der Bergrettung und der Feuerwehr gerufen. Der Altenmarkter Bergretter Thomas Gotthardt sagte dem ORF, der Einsatz sei schwierig gewesen: „Wir haben Schwerverletzte in dem steilen Terrain stabilisiert und dann mit Seilsicherung zum Hubschrauber gebracht.“

Nach Schwarzach und in die Stadt geflogen

Keiner der Beteiligten sei lebensbedrohlich verletzt worden, sagte ein Sprecher des Roten Kreuzes der APA. Zwei Erwachsene und ein Kind haben bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten.

Zwei wurden ins Krankenhaus Schwarzach und der Dritte in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen, ein leicht verletztes Kind brachte das Rote Kreuz mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Schwarzach. Zwei weitere Kinder überstanden den Absturz leicht verletzt, sie wurden bei einem praktischen Arzt behandelt.

Links: