Riesenandrang bei Kultkrimi-Premiere

Die bayerischen Kultkrimis rund um den Provinzpolizisten Franz Eberhofer haben auch hierzulande viele Fans: Das zeigte die Vorpremiere des neuesten Teils in Salzburg eindrucksvoll. Für die Hauptdarsteller ist das große Interese „irre“.

Im Cineplexx Salzburg-Airport war Montagabend ein Andrang, als ob ein Hollywood-Star angereist wäre - dabei war „nur“ die Vorpremiere eines bayerischen Landkrimis: „Schweinskopf al dente“ mit Sebastian Bezzel und dem heimischen Publikumsliebling Simon Schwarz. Es ist die dritte Verfilmung eines Rita-Falk-Romans um den Provinzpolizisten Franz Eberhofer und seinen befreundeten Privatdetektiv.

Jubelnde Filmfans im Kino

ORF

Nach der Vorpremiere gab es im Kino Standing Ovations für die Hauptdarsteller

Volles Kino, begeisterte Fans

Manche Besucher waren ganz aus dem Häuschen: „Ich bin vor allem ein Riesenfan vom Schwarz“, sagte Katrin Denk aus Adnet (Tennengau). „Ich habe jetzt mein Foto, aber ich bin immer noch nervös.“ Und Stefan Bukh aus Abtenau (Tennengau) ergänzte: „Ich find’s einfach nur gut und lässig.“

Sebastian Bezzel (links) und Simon Schwarz (rechts) machen Foto mit einem Fan der Eberhofer Krimis

ORF

Sebastian Bezzel (links) und Simon Schwarz (rechts) mussten für viele Fotos und Selfies mit Fans posieren

Szene aus "Schweinskopf al Dente" mit Sebastian Bezzel (links) und Simon Schwarz (rechts)

Constantin Film

Der dritte Eberhofer-Film heißt „Schweinskopf al dente“

Andrang der Fans „ist irre“

Im neuen Fall muss der Provinzpolizist um seine Dauerliebe Susi kämpfen und seinen Chef vor einem entflohenen Psychopathen in Sicherheit bringen - und zwar bei seinem kiffenden Vater. Simon Schwarz, Darsteller des Privatdetektiv Rudi Birkenberger, ist von dem Andrang zu den Eberhofer-Filmen jedenfalls überrascht: „In jedem Kino, in das wir kommen, stehen die Fans Schlange. Es dauert Stunden, bis wir zur Vorstellung kommen - es ist irre. Damit haben wir keine Sekunde gerechnet.“

Für den großen Erfolg sieht Hauptdarsteller Sebastian Bezzel mehrere Gründe: „Ich glaube, das ist die regionale Verortung. Das sind die Typen, die ja schon in den Romanen von Rita Falk sehr gut geschrieben sind. Ich glaube, dass die Leute die gerne mögen und sich oder irgendwelche Nachbarn da auch wiedererkennen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großer Andrang bei Kultkrimi-Premiere

Der neueste Krimifilm rund um den bayerischen Provinzpolizisten Franz Eberhofer hat bei seiner Salzburg-Premiere viel Zuschauer angelockt.

Vierter Teil schon abgedreht

Nach „Dampfnudelblues“ und „Winterkartoffelknödel“ kommt mit „Schweinskopf al dente“ also die dritte bayerische Kultkrimikomödie ins Kino. Und der vierte Teil ist auch schon abgedreht.