Brenzlige Situation bei Fußball-Testspiel

Beim Fußball-Testspiel zwischen Schalke 04 und dem AC Fiorentina in Zell am See (Pinzgau) ist es zu brenzligen Situationen gekommen: Rund 20 italienische Fans überrannten die Kassa. Im Stadion wurden Feuerwerkskörper gezündet.

Insgesamt waren laut Polizei-Aussendung rund 2.000 Zuschauer bei dem Testspiel Sonntagabend im Zeller Anton-Latini-Stadion - davon 700 Schalke-Fans und rund 250 Fiorentina-Anhänger. Zwar waren Polizei und Security-Mitarbeiter bei dem Spiel und kontrollierten auch beim Eingang. Allerdings überrannten die rund 20 italienischen Fans rund eine Viertelstunde vor Anpfiff die Kassa und kamen ohne zu bezahlen und ohne Sicherheitskontrolle ins Stadion.

Rauch der Feuerwerkskörper bei Testspiel

Schalke04.tv/YouTube

Zu Spielbeginn zündeten Unbekannte die Feuerwerkskörper

Rauchschwaden zu Spielbeginn, Streit in der Pause

Bei Spielbeginn zündeten Unbekannte dann Feuerwerkskörper. Wer genau dafür verantwortlich war, ließ sich durch den dichten Rauch nicht mehr feststellen, so die Polizei. Sie schritt aber nicht unmittelbar ein - das wäre „nicht sinnvoll und verhältnismäßig“ gewesen, betonte ein Polizeisprecher. In der Pause gab es dann zwischen der 20-Mann-Gruppe und den anderen italienischen Fans Streit - allerdings konnte hier die Polizei beruhigen und Ausschreitungen verhindern. Auch nach dem Spiel blieb beim Stadion alles friedlich. Schalke 04 gewann das Match schlussendlich mit 3:1.

Im Spielbericht von Schalke04.tv sind die Rauchschwaden deutlich zu sehen

Mehr Polizei bei Testspielen

Auf Grund der Schlägereien bei Fußball-Testspielen im Juli 2014 und im Juli 2015 verstärkten Behörden und Polizei ihre Präsenz und die Sicherheitsauflagen bei diesen Partien heuer massiv - mehr dazu in Testspiele: Scharfe Kontrollen gegen Rowdys (salzburg.ORF.at; 5.8.2016).