Stadt Salzburg: Stauampeln bisher dreimal aktiv

Seit gut einer Woche sind an den Haupteinfahrtsstraßen der Stadt Salzburg die automatischen Stauampeln im Betrieb - und waren bisher an drei Regentagen gefordert. Bisher habe das System funktioniert, sagt der Magistrat.

Die Verkehrsplanung der Stadt nennt sie „Dosierampeln“. Sie sollen den Verkehrszufluss in die Innenstadt dosieren und so an Regentagen den einen Verkehrskollaps durch zu viele Urlauberautos verhindern.

Computerbildschirm mit Übersichtskarte über Verkehrszählung in der Stadt Salzburg

ORF

Das System wird bei dichtem Verkehr auf den Hauptstraßen in der Stadt aktiviert

Damit das System funktioniert, sind an drei Haupteinfahrtsstraßen der Stadt Salzburg Detektoren installiert, die das Verkehrsaufkommen messen. Ab einer gewissen Fahrzeugmenge wird dann das Ampelsystem automatisch beeinflusst, sagt Martin Hauschild von der Verkehrsplanung der Stadt: „500 Fahrzeuge pro Stunde wären der Wert für einen normalen Sommerverkehr. Wenn dieser Wert überschritten wird, löst das System aus und die Ampeln schalten um.“

Verkehrsampel mit Rot- und Gelblicht

ORF

Bei dichtem Verkehr schalten die Ampeln länger auf Rot

Verlängerte Rotphasen

In diesem Fall verlängern die Ampeln die Rotphase, um vier bis 20 Sekunden. Diese wenigen Sekunden sollen den gewünschten Effekt erzielen, sagt Hauschild: „Sie stehen etwas länger an der Ampel. Es bildet sich dadurch ein Stau. Aber sie kommen nach wie vor in die Innenstadt herein.“

Das ist der Unterschied zu den vergangenen Jahren: Da fing die Polizei Autos von Tagestouristen bereits am Stadtrand ab und leitete sie zu den Park&Ride-Plätzen - mit mäßigem Erfolg.

Ziel: „Kein Verkehrschaos in der Innenstadt“

Neben der Münchner Bundesstraße stehen die intelligenten Ampeln auch an der Himmelreich-Kreuzung beim Salzburger Flughafen und an der Linzer Bundesstraße. An drei Regentagen mussten sie sich bisher bewähren. Laut Hauschild funktionierte das - wobei: „Gut funktionieren ist, wenn in der Innenstadt kein Verkehrschaos entsteht.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Praxistest für Stauampeln

Seit gut einer Woche sind die Stauampeln in der Stadt Salzburg aktiv, sobald der Verkehr zu dicht wird.

Um sicherzustellen, dass alles funktioniert, beobachten die Planer auch regelmäßig die Situation bei der Einfahrt zu den Mönchsberggaragen in der Neutorstraße. Noch wird das System immer wieder nachjustiert. Im September soll beurteilt werden, ob man das Konzept mit den Dosierampeln als gelungen bezeichnen kann.

Links: