Hochwasserschutz: Neues Bett für Bergbach

Der namensgebende Bach der Gemeinde Weißbach bei Lofer (Pinzgau) hat ein neues Bett bekommen. Erstmals in Salzburg ist ein kompletter Bach aus dem Ortszentrum an den Rand verlegt worden. Das dient dem Hochwasserschutz.

Ein großer Bagger machte den Durchstich für das neue Flussbett des Weißbachs. Vielen Bewohnern von Weißbach bei Lofer fällt dabei ein Stein vom Herzen. Seit das verheerende Hochwasser vor drei Jahren im Ort 86 Häuser schwer beschädigt hat, war die Angst vor einer neuen Katastrophe groß.

Weißbach bei Lofer neues Bachbetter Hochwasser Flut

ORF

Neuer Weißbach in Weißbach

Einleitung zur Saalach als Knackpunkt

Die komplette Verlegung des Weißbachs ist auch die einzige Möglichkeit, die Gemeinde vor neuen Fluten zu schützen, sagt der für die Wildbachverbauung zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Die Teilstrecke ist relativ kurz, aber intensiv. Die Einleitung in die Saalach war aber in einem sehr flachen Winkel nötig, weil sonst hätte es wieder solche Probleme gegeben wie beim großen Hochwasser von 2013.“

Neues Naherholungsgebiet

Knapp acht Millionen Euro haben Bund, Land und Gemeinde in den Hochwasserschutz von Weißbach investiert. Der neue Bachlauf ist zudem als Naherholungsgebiet für Einheimische und Gäste gestaltet worden.