Übernachtungsrekord im ersten Halbjahr

Österrichs Tourismus jubelt und die Stadt Salzburg jubelt mit: In den ersten sechs Monaten heuer wurde bundesweit ein neuer Übernachtungsrekord aufgestellt. Auch der Tourismus in der Landeshauptstadt meldet einen Rekord.

Der Zuwachs bei den Übernachtungen sei umso bemerkenswerter, also schon 2015 ein Rekordjahr war, freut sich der in der Landshauptstadt für den Tourismus zuständige Vizebürgermeister Harry Preuner (ÖVP). Zwischen Jänner und Ende Juni sind fast 700.000 Urlauber in die Stadt Salzburg gekommen. Das bedeutet ein Plus von 3,4 Prozent. Es gab fast 1,2 Millionen Übernachtungen, um 2,2 Prozent mehr als im bisherigen Rekord-Halbjahr 2015.

Österreicher stärkste Gästegruppe

Den größten Gästeanteil stellen nach wie vor die Österreicher. Stark zugelegt haben die Gäste aus Deutschland. Aus China gab es ein Plus von fünf Prozent - was sich allerdings mit insgesamt 42.000 Übernachtungen in der Gesamtstatistik nicht entscheidend niederschlägt.

Getreidegasse in der Salzburger Altstadt

ORF

Die Stadt Salzburg ist als Reiseziel gefragter denn je

Weiterhin schlecht läuft auch in der Stadt Salzburg das Geschäft mit den Touristen aus Russland. Ihre Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel zurückgegangen. Auch die Zahl der Gäste aus Japan ist gesunken - nicht so stark, aber immerhin um zwölf Prozent.

Links: