Türsteher wehrt sich mit Pfefferspray

Zuerst mit Fäusten und dann mit einem Pflasterstein ist am Sonntag ein 29-Jähriger auf einen gleichaltrigen Security-Mitarbeiter eines Lokals in der Stadt Salzburg losgegangen. Dieser wehrte sich mit einem Pfefferspray.

Gegen 6.00 Uhr kam es vor dem Lokal in der Fürbergstraße zu der Auseinandersetzung. Der Security-Mitarbeiter hatte dem Afghanen den Zutritt zu dem Lokal verwehrt, weshalb dieser eben zunächst mit den Fäusten und dann mit einem Pflasterstein auf den 29-Jährigen losging.

Als sich der Security-Mitarbeiter mit dem Pfefferspray, der einer Faustfeuerwaffe ähnlich sieht, wehrte, flüchtete der Afghane und verständigte die Polizei. Beide Männer gaben bei der Einvernahme an, in Notwehr gehandelt zu haben. Sie werden wegen Körperverletzung, schwerer Nötigung und gefährlicher Drohung angezeigt.

Weitere Schlägereien in Salzburg und Bischofshofen

Sonntagabend kam es dann in der Elisabethstraße in der Stadt Salzburg zu einer weiteren Schlägerei zwischen drei Salzburgern. Die Männer - 28, 37 und 45 Jahre alt - gingen mit Schlägen und Tritten aufeinander los. Der 28-Jährige wurde am Hals und am Hinterkopf leicht verletzt.

Und auch in Bischofshofen (Pongau) kam es Sonntagabend zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 42-jähriger alkoholisierter Einheimischer hatte in einem Stüberl einer Tankstelle anwesende Personen bedroht und beleidigt. Ein 58-jähriger Bischofshofener ließ sich das nicht länger gefallen und schlug dem 42-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf. Täter und Opfer flüchteten aus dem Lokal, wurden aber von der Polizei aufgegriffen.

Das 42-jährige Opfer wurde anschließend mit einer Platzwunde am Kopf von der Rettung in das Krankenhaus nach Schwarzach (Pongau) eingeliefert und dort ambulant behandelt. Der Täter wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Links: