Wizany-Ausstellung im Landesstudio

Salzburgs wohl bekanntester Karikaturist, Thomas Wizany, stellt derzeit Meisterwerke im ORF Landesstudio Salzburg aus. Seit genau 30 Jahren zeichnet er für die Salzburger Nachrichten täglich zwei Karikaturen.

Der Architekt wurde eigentlich nur zufällig Karikaturist, als er während einer ORF-Sendung eingeladen wurde, für die Zeitung zu zeichnen. Ein Abend mit Bildern von Thomas Wizany, Musik von Sabina Hank und vielen Besuchern im Foyer des ORF-Landesstudios eröffnete die Ausstellung.

Ausstellung von Thomas Wizany im ORF-Landesstudio

ORF

Im ORF-Landesstudio sind derzeit Karikaturen von Thomas Wizany zu sehen

Aus jedem Jahr seines Schaffens als Zeitungs-Karikaturist ist jeweils eine Original-Arbeit ausgestellt - so zum Beispiel aus dem Jahr 2012 der Politiker-Kalender, aus 2013 das Hochwasser oder von heuer der sich fürchtende Ex-Kanzler Werner Faymann am 1. Mai.

„Als Karikaturist muss man frech sein“

„Als Karikaturist muss man natürlich frech sein, denn es gibt nichts schlimmeres als eine fade Karikatur. Aber man muss eben versuchen, es durch die Blume zu machen, aber doch mit einem leichten Biss. Denn man will den Leuten, die man karikiert, ja auch noch in die Augen schauen können.“

Karikaturist Thomas Wizany

ORF

„Als Karikaturist muss man frech sein“, sagt Thomas Wizany

Tatsächlich ist kaum eines seiner Opfer Wizany böse. „Wenn es eine Opferrolle gibt, dann ist es die eines Karikierten. Es bringt Farbe in die Politik. Mir hat das jedenfalls irrsinnig getaugt“, sagt etwa der frühere SPÖ-Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Buchleitner.

Haslauer: „Da liegt immer ein Kern Wahrheit drinnen“

Ähnlich sieht es der amtierende Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). „In so einer Karikatur ist immer ein Kern Wahrheit drinnen, der die Dinge mit wenigen Strichen visuell so auf den Punkt bringt, wie es selbst ein Leitartikel nicht kann“, sagt Haslauer.

Karikatur von Thomas Wizany

ORF

Sie würde sehr gerne einmal von Thomas Wizany karikiert werden, sagt die Protokollchefin der Salzburger Festspiele, Suzanne Harf. „Ich würde das sogar als große Ehre empfinden.“ Auch Heinrich Magometschnigg, ärztlicher Direktor des Landeskrankenhauses betont, er würde sehr gerne einmal „Opfer“ von Thomas Wizany sein.

Scharfe Beobachtungsgabe und treffender Wortwitz

Mit seiner scharfen Beobachtungsgabe und treffendem Wortwitz gelingt es Thomas Wizany seit vielen Jahren, die Betrachter zu berühren, zum Nachdenken zu bringen und gleichzeitig zu amüsieren.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 16.00 Uhr zu besichtigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wizany-Ausstellung im Landesstudio

Thomas Wizany, Salzburgs wohl bekanntester Karikaturist, stellt derzeit Meisterwerke im ORF Landesstudio Salzburg aus. Seit 30 Jahren zeichnet er für die „Salzburger Nachrichten“ Karikaturen.