Mercedes-Benz-Zentrale bleibt in Salzburg

Die Österreich-Zentrale von Mercedes-Benz wird weiterhin in Salzburg bleiben. Dieses Ergebnis einer mehrmonatigen Standortprüfung bestätigte Unternehmenssprecher Bernhard Bauer.

Anfang 2016 hatte der Autokonzern die drei Länder Polen, Tschechien und Österreich zu einem neuen Cluster „Central Europe“ zusammengefasst, Prag wurde zum Hauptsitz dieses Verbunds. Drei Monate später startete die neue Struktur im operativen Geschäft.

Die parallel dazu gestartete Standortprüfung führte zu Verunsicherung unter den rund 170 Mitarbeitern in Salzburg. Denn eine Absiedelung des Standortes nach Linz oder Prag stand im Raum - mehr dazu in Mercedes: Unruhe wegen Absiedlungsplänen (salzburg.ORF.at; 29.3.2016)

Mercedes-Niederlassung in Salzburg

ORF

Die Mercedes-Niederlassung in Salzburg

Neuer Standort in Salzburg gesucht

Nun steht fest, dass an der Zentrale in der Mozartstadt festgehalten wird. Dennoch werde ein neuer Standort gesucht, weil man die bisher von der Zentrale getrennten Bereiche - Finanzierungsgesellschaft und Bank - unter dem Dach der Österreich-Zentrale haben wolle, so Bauer. Im Zusammenhang mit dieser Zusammenlegung werde es keine Kündigungen geben, sagte Bauer zur APA.

Eine personelle Änderung gab es aber doch: Cluster-Chef Marc Boderke übernahm auch die Leitung von Mercedes-Benz Österreich. Er löste Corinna Widenmeyer ab, die seit 2013 an der Spitze stand.

Links: