Generalkonsul: „Kein Grund, Türkei zu meiden“

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei mit Hunderten Toten hat sich nun der türkische Generalkonsul in Salzburg zu Wort gemeldet. Er ist auf Kurs mit der türkischen Regierung und versucht zu beruhigen.

Das türkische Generalkonsulat in der Strubergasse in der Stadt Salzburg ist zuständig für die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Tirol und Kärnten. In Salzburg vertritt Generalkonsul Gürsel Evren die Anliegen von 5.000 hier lebenden Türken.

„Touristenziele von Unruhen nicht betroffen“

Evren erklärt sich solidarisch mit der türkischen Regierung und verurteilt den gescheiterten Militärputsch gegen Präsident Erdogan aufs schärfste. Mittlerweile habe sich das Leben in der Türkei wieder normalisiert, und so appelliert er an die Salzburger: „Es ist alles wieder unter Kontrolle. Aber die Welt ist so verrückt heutzutage. Niemand hätte einen Terroranschlag in Nizza erwartet, es ist nirgendwo auf der Welt mehr sicher.“ Evren hoffe, dass die Salzburger weiterhin auf Urlaub in sein Land fahren, die Türkei sei nach wie vor ein attraktives Urlaubsziel.

Außerdem seien die beliebten Touristenziele an der türkischen Mittelmeerküste von den politischen Unruhen ohnehin nicht betroffen gewesen, ergänzt Generalkonsul Gürsel Evren.

Links: