Großarler erhalten neue Adressen

Nach jahrelanger Vorarbeit erhalten die Bewohner von Großarl Anfang November neue Adressen. Bisher wurden die Häuser eins nach dem anderen nach ihrer Entstehung durchnummeriert. Die Folge war ein Adressenchaos.

Dieses hat nicht nur Urlaubern die Orientierung erschwert, sondern auch Lieferanten. Das Gemeindeamt von Großarl hat - wenig überraschend - die Hausnummer eins. Der Nachbar, der erst kürzlich gebaut hat, trägt hingegen die Adresse Großarl 300. So zieht sich das Adressenlabyrinth durch alle Großarler Ortsteile.

Der Wunsch nach neuen, systematisch aufgebauten Hausnummer war schon vor Jahren vorhanden, aber die Umstellung brauchte eben Zeit, sagt Bürgermeister Johann Rohrmoser (ÖVP).

Unkompliziertes Leitsystem erleichtert Orientierung

Großarl hat 1.200 Haushalte, aufgeteilt auf 62 Straßennamen. Dabei wurden die Straßen nach alten Hof- und Weilernamen, nach bestehenden Güterwegen benannt. Verdiente Großarler Persönlichkeiten oder gar Blumen oder Bäume als Straßennamen zu verwenden, stand in Großarl nicht zur Diskussion.

Bei der Vergabe der neuen Hausnummer versucht man ein unkompliziertes Leitsystem zu verwenden. Alle neuen Straßennamen beginnen links und rechts von der Landesstraße. Damit will man auch Nicht-Großarlern die Orientierung erleichtern.

Link: