Von Watzmann-Ostwand in den Tod gestürzt

Samstagfrüh ist bei der Watzmann-Ostwand ein 59-Jähriger Bergsteiger vor den Augen seiner Begleiter in den Tod gestürzt. Der Mann fiel etwa 60 bis 100 Meter tief. Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun.

Der 59-Jährige aus dem Schwarzwald war kurz vor 7.30 Uhr mit seinen Begleitern auf der Wasserfallwand unterwegs. Vor den Augen der Beiden verlor er den Halt und stürzte ab. Die Begleiter alarmierten die Einsatzkräfte. Ein Hubschrauber flog einen Bergretter und einen Notarzt zur Unglücksstelle - diese beiden konnten aber nur noch den Tod des 59-Jährigen feststellen.

Blick vom Rettungstau hinauf zu einem Rettungshubschrauber in den Bergen

BRK BGL

Das Einsatzteam flog die Begleiter und den tödlichen Verunglückten per Hubschrauber aus

Das Hubschrauberteam holte dann die beiden Begleiter des Kletterers aus der Wand. Anschließend wurde die Leiche des 59-Jährigen geborgen. Ein Kriseninterventionsteam der Bergwacht übernahm die Betreuung der Alpinisten.

Schwerverletzte auf Postalm-Klettersteig

Samstagvormittag verletzte sich dann auf dem Postalm-Klettersteig bei Strobl (Flachgau) eine 43-jährige tschechische Urlauberin schwer. Die Frau war zusammen mit ihrer Familie auf dem Klettersteig unterwegs. Allerdings war der teilweise sehr steile Weg durch den Regen Samstagfrüh glitschig und aufgeweicht. Deshalb rutschte die Tschechin ab, fiel in die Sicherung und verletzte sich dabei schwer an der Schulter.

Der Ehemann der 43-Jährigen alarmierte gegen 11.20 Uhr die Einsatzkräfte. Durch Verständigungsschwierigkeiten war der Rettungseinsatz aber langwieriger als erwartet: Zum einen stieg ein Rot-Kreuz-Team von oben zum Scheitelpunkt des Steigs und nahm Rufkontakt zu der Frau auf. Während gleichzeitig von unten Bergretter und Alpinpolizisten zu der Verletzten aufstiegen, konnte die Frau mit Hilfe ihrer Familie zu den Rettungssanitätern gelangen. Diese brachten sie mit dem Rettungsauto ins Krankenhaus nach Bad Ischl (OÖ).

Tödlicher Absturz am Freitag

Bereits am Freitag stürzte ein 51-Jähriger auf dem Grünstein beim Königsee auf einem Klettersteig 70 Meter ab. Der Mann erlag im Salzburger Unfallkrankenhaus seinen Verletzungen - mehr dazu in Kletterer starb nach 70-Meter-Absturz (salzburg.ORF.at; 9.7.2016).