Radrundfahrt: Jan Hirt Glocknerkönig

Auf der vierten Etappe der Österreich Radrundfahrt hat sich der Tscheche Jan Hirt am Mittwoch zum Glocknerkönig gekrönt. Er kam als erster ins Ziel ist auf der Edelweißspitze an der Großglockner Hochalpenstraße.

Die vierte Etappe der Rundfahrt galt als Königsetappe. Sie war 182 Kilometer lang und endete in 2.571 Metern Seehöhe auf der Edelweißspitze an der Großglockner Hochalpenstraße. Das Fahrerfeld startete um 10.30 Uhr in Rottenmann in der Steiermark. Danach ging es durch das Ennstal, nach St. Johann im Pongau und weiter nach Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau). Der Anstieg führt dann von der Mautstelle Felrleiten in rund 1.200 Metern Seehöhe zum Ziel auf der 2.571 Metern

Der 25-jährige Tscheche Jan Hirt war auf dieser Etappe der Schnellste. Er kam nach 5:17,23 Stunden ins Ziel und sicherte sich damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Bester Österreicher war Hermann Pernsteiner auf Platz sieben - mehr dazu in sport.ORF.at.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Glocknerkönig gekürt

Mit dem Großglockner erreichte die Österreich Radrundfahrt das Dach der Tour. Den Sieg holte sich der Tscheche Jan Hirt.

Hochalpenstraße war gesperrt

Die Hochalpenstraße war wegen des Rennens ab 14.30 Uhr von der Mautstelle Ferleiten bis zum Fuscher Törl komplett gesperrt. Ebenso gesperrt war auch die Stichstraße zum Ziel auf die 2.571 Meter hoch gelegene Edelweißspitze.

Link: