Zwei große Transporthubschrauber bei Knaus

Das Helikopter-Unternehmen Heli Austria des Salzburgers Roy Knaus hat seine Flotte um zwei große Transporthubschrauber erweitert. Die beiden „Super Pumas“ können je nach Seehöhe eine Masse von jeweils bis zu 4,2 Tonnen anheben und transportieren.

Für solche Transporte habe es bisher in Österreich keine Anbieter gegeben, teilt das Unternehmen mit: „Bisher konnten wir nur Lösungen im mittleren Transportbereich anbieten. Mit den Super Pumas sind wir Komplettanbieter und in Mitteleuropa absolut konkurrenzfähig.“,

Einsatzbereiche mit schweren Lasten

Heli Austria habe für die beiden Hubschrauber rund neuen Millionen Euro investiert.

Super Puma von Knaus Transporthubschrauber Helikopter Hubschrauber

heli-austria.at

Einsatzbereiche sind dort, wo viel Transportleistung gefragt ist, etwa beim Bau von Seilbahnen oder Stromleitungen, bei Wildbach- und Lawinenverbauungen, bei der Holzbringung, in Katastrophenfällen oder bei Löscheinsätzen. Im Seilbahnbereich seien bereits erste Einsätze in Ischgl, Osttirol und Brixen geflogen worden, hieß es.

Drei Piloten sind laut Knaus auf die neuen Maschinen eingeschult worden. Die beiden Pumas werden vom Heli Austria Hauptstützpunkt in St. Johann im Pongau und vom Stützpunkt Hochgurgl in Tirol aus operieren.

Insgesamt 80 Mitarbeiter

In den Unternehmen Heli Austria, Heli Tirol und Martin Flugrettung im Eigentum von Roy Knaus werden zusammen 18 Helikopter betrieben, davon sechs Rettungshubschrauber. Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben insgesamt 80 Mitarbeiter.