2,5 Promille: Lkw-Fahrer gestoppt

Einen Trucker aus Bulgarien mit 2,5 Promille Alkohol im Blut hat die Polizei auf der Tauernautobahn bei Golling (Tennengau) geschappt. Und ein Bosnier überschlug sich bei Flachauwinkl (Pongau) durch Sekundenschlaf mit seinem Pkw.

Der 44-jährige und schwer betrunkene Lastwagenfahrer war in Fahrtrichtung Villach auffallend unsicher unterwegs. Er fuhr zum Teil in Schlangenlinien, teilten andere Lenker telefonisch der Polizei mit. Bei Golling konnte der Lkw von einer Streife der Autobahnpolizei gestoppt werden. Der Bulgare wurde zum Alkotest gebeten. Die Beamten trauten vorerst ihren Augen nicht: 2,48 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Ihm drohen nun bis knapp 6.000 Euro Geldstrafe.

Totalschaden nach Sekundenschlaf

Ein 60-jähriger Autolenker aus Bosnien ist am Donnerstagnachmittag auf der Tauernautobahn im Pongau verunglückt. Sein Wagen kam rund zwei Kilometer nach dem Tauerntunnel bei Flachauwinkl von der Straße ab, durchstieß einen Wildzaun und kam nach mehreren Überschlägen in einem Straßengraben zum Stillstand. Der Mann sagte den Einsatzkräften, er sei kurz eingenickt.

Der Lenker und seine 57-jährige Frau wurden bei dem Unfall verletzt und wurden ins Krankenhaus Schwarzach gebracht. An dem Auto entstand Totalschaden. Das Wrack wurde mit einem Kranwagen geborgen. Weil beide Fahrstreifen während der Bergung frei waren, gab es kaum Verkehrsbeeinträchtigungen.