Salzburgs Exporte auf Rekordniveau

Salzburgs Exporte haben im Jahr 2015 einen Rekord erreicht. Es wurden Waren im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro ins Ausland verkauft - so viel wie noch nie. Das entspricht einer Zunahme von knapp einem Fünftel.

Die wichtigsten Länder für die Salzburger Exportfirmen sind weiterhin Deutschland und die USA, gefolgt von Großbritannien und Tschechien. Das hat die aktuelle Erhebung der Wirtschaftskammer ergeben. In erster Linie kaufen internationale Kunden Produkte der heimische Automobilbranche. Wichtig ist auch der Markt für Holz, außerdem lassen Kunden aus dem Ausland häufig Hotels von Salzburger Unternehmen ausstatten.

Exporte auf Rekordniveau

ORF

Produkte aus Salzburg sind im Ausland zunehmend gefragt

Ein Wermutstropfen in der insgesamt positiven Entwicklung ist allerdings Russland, das noch vor wenigen Jahren ein wichtiger Partner für Salzburg war. Das hat sich durch die EU-Sanktionen aber geändert, sagt der Leiter für Handelspolitik und Außenwirtschaft in der Wirtschaftskammer, Christian Möller.

"In den vergangenen Jahren war der russische Markt für uns ein Sorgenkind. Das Minus von 30 Prozent in Russland und sogar bis zu 40 Prozent in der Ukrainer hat dafür gesorgt, dass der europäische Markt sich sogar unterdurchschnittlich entwickelt hat.

Starke Zuwächse in Ostmitteleuropa

Starke Zuwächse für Salzburg gab es 2015 hingegen beim Verkauf von Waren nach Tschechien, Ungarn, nach Slowenien und in die Slowakei. Insgesamt wurden im Jahr 2015 Waren aus Salzburg im Wert von mehr als sechs Milliarden Euro in die Staaten der EU verkauft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburgs Exporte auf Rekordniveau

Salzburgs Exporte haben im Jahr 2015 einen Rekord erreicht. Es wurden Waren im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro ins Ausland verkauft - so viel wie noch nie.

Links: