Neue Namen für Schwarzacher Straßen

Die Pongauer Gemeinde Schwarzach stellt ihr Straßennamensystem auf neue Beine. Viele Straßen und Wege bekommen neue Namen und vor allem neue Hausnummern. Das bisherige System sei relativ kompliziert, sagt der Bürgermeister.

Die Straßen in Schwarzach sind etwas verwirrend: Zum Beispiel gibt es vier verschiedene Wege unter dem Namen „Forststraße“, allesamt sind Sackgassen. Einige andere Straßenbezeichnungen sind ziemlich kompliziert. Das System sei über die Jahre so gewachsen, werde nun aber vereinfacht, sagt Bürgermeister Andreas Haitzer (SPÖ).

„Ein Grund dafür ist, dass wir derzeit sehr viele komplizierte Straßennamen haben wie zum Beispiel eine Medizinalrat Dr.Vogl-Straße oder einen Primarius Dr.Oberthaler-Weg. Diese beiden Straßen werden zum Beispiel auf Vogl-Straße bzw. Oberthaler-Weg umbenannt. Ein zweiter Grund ist, dass Schwarzach eine sehr junge Gemeinde ist und bei den Bautätigkeiten, die teilweise schon Jahrzehnte zurückliegen, die Hausnummern oder Ordnungsnummern, wie sich auch heißen, sehr unterschiedlich vergeben wurden.“

Bürger waren eingeladen, mitzureden

Die Neuorganisation hat ein Fachmann begleitet, auch die Bürger waren eingeladen, mitzureden. Demnächst wird das komplette Konzept im Internet dargestellt. Stichtag für die Umstellung ist der 1. September 2017, betroffen sind etwa 1.700 Haushalte. Zuletzt hatte auch Großarl (Pongau) sein Straßensystem umgestellt.

Links: