Brand auf Kuchler Bauernhof

In Kuchl im Salzburger Tennengau ist am Freitagvormittag am Heuboden eines Bauernhofs ein Feuer ausgebrochen. Eine Anrainerin bemerkte den Rauch und verständigte die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Gemeinsam mit Nachbarn trieben die Bewohner das Vieh aus dem darunter liegenden Stall in die angrenzende Wiese. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Mit Traktor glosendes Stroh entfernt

Laut ersten Informationen der Polizei könnte Funkenflug die Ursache gewesen sein. Der 78-jährige Altbauer war vor Ausbruch des Feuers mit dem Häckseln von Stroh beschäftigt. Die Flammen griffen rasch auf gelagerte Ballen über. Die Feuerwehr musste das Dach des Heubodens öffnen, um den Brand und die Glutnester besser bekämpfen zu können. Mit einem Traktor wurde glosendes Stroh aus der Tenne gebracht. Nach dem Einsatz wurde das Dach wieder provisorisch verschlossen.

Ermittler der Polizei aktiv

Insgesamt standen die Freiwilligen Feuerwehren Kuchl und Bad Vigaun mit acht Fahrzeugen und 59 Mann im Einsatz. Das Landeskriminalamt hat zur Klärung der genauen Brandursache Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Schaden steht noch nicht fest.