Verletzte bei Schlägerei wegen Wahlergebnisses

Freitagfrüh sind am Rudolfskai in der Salzburger Altstadt zwei Gruppen wegen des Ergebnisses der Bundespräsidentenwahl aneinandergeraten. Bei der der Rauferei wurden fünf Personen verletzt. Neun werden jetzt angezeigt.

Die beiden Gruppen - insgesamt etwa zehn Personen - waren gegen 4.20 Uhr nach der Sperrstunde der Lokalmeile am Kai in Streit geraten. Wegen der unterschiedlichen Meinungen wurden die Alexander-Van-der-Bellen- und Norbert-Hofer-Fans dann handgreiflich. Einem Beteiligten wurde ein Zahn abgebrochen, einer erlitt Prellungen, dazu kamen noch drei weitere mit kleineren Verletzungen.

Salzburger zwischen 17 und 50 Jahren angezeigt

Die herbeigerufene Polizei trennte die raufenden Gruppen und nahm die Personalien auf. Insgesamt werden jetzt neun Salzburger zwischen 17 und 50 Jahren wegen Raufhandels angezeigt - etwa gleich viele aus beiden Gruppen. Die weiteren Beteiligten dürften schon vor dem Eingreifen der Polizei verschwunden sein.

Bereits vor drei Wochen musste die Polizei wegen einer Schlägerei über die Bundespräsidentenwahl einschreiten. In einem Lokal in Salzburg-Lehen waren ein Van-der-Bellen- und ein Hofer-Anhänger aneinandergeraten. Mehr dazu in Rauferei wegen Bundespräsidentenwahl (salzburg.ORF.at; 7.5.2016).