Euro 2016: Ungarn trainieren in Leogang

In Leogang (Pinzgau) trainieren nun die Ungarn, Österreichs erster Gegner bei der Euro. Diese beginnt in 17 Tagen in Frankreich. Während Österreichs Nationalteam in der Schweiz trainiert, bereiten sich sieben andere EM-Teilnehmer in Österreich vor.

Stark abgeschirmt von der Presse trainiert Österreichs erster EM-Gegner in Leogang. Interviews werden von den Ungarn nicht gegeben. Fotos und TV-Bilder sind auch nicht erwünscht - und wenn, dann nur aus großer Entfernung möglich. Die Gäste aus dem östlichen Nachbarland wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren, noch ein bisschen Kondition schinden vor den anstrengenden Wochen der Wahrheit in Frankreich.

Ungarns Nationalteam Fußball trainiert in Leogang

ORF

Die Ungarn sind in Leogang voll in Klausur. Medien- und Außenkontakte sind tabu

Unterbringung vom Feinsten

Der Teambus aus Budapest ist das einzig wirklich sichtbare Zeichen der ungarischen Nationalmannschaft in Leogang. Residiert wird im Forsthofgut, also alles vom Feinsten. Ein eigener Trakt steht da zur Verfügung.

Von den übrigen Gästen und Urlaubern hält man sich fern. Und auch sonst gab es einige auch durchaus originelle Sonderwünsche, sagt Christoph Schmuck vom Forsthofgut Leogang: „Wir haben strikte Anweisungen von den Trainern bekommen, dass wir die Minibars auf den Zimmern ausräumen. Beim Essen gibt es auch einiges zu beachten. Sportlernahrung ist doch etwas anders als die, die wir sonst unseren Hotelgästen anbieten.“

Leichte Küche mit viel Gemüse

Profifußballer reden also oft nicht nur anders als Normalsterbliche. Sie essen auch anders - viel Gemüse und vor allem viele Kohlehydrate und leichtes Fleisch, sagt Küchenchef Ingo Lugitsch: „Wir haben einen Dreitagesplan, den wir mit den Ernährungsberatern vom Team abstimmen.“

International bei Profiteams beliebt

Für den Ski- und Mountainbike-Ferienort Leogang sind kickende Promis aus aller Welt längst zum Geschäftsmodell im Sommer geworden, so Hotelchef Schmuck: „Wir haben hier schon viele Teams beherbergen dürfen. Leogang hat mittlerweile international einen guten Ruf als DIE Destination für Sommertrainingslager von Profimannschaften.“

Ob die Sonderschichten in den Pinzgauer Bergen unseren Nachbarn aus Ungarn bei der Euro nützen oder nicht – das wissen wir spätestens am 14. Juni. Da treffen sie auf Österreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorbereitung im Pinzgau auf Euro

ORF-Redakteur Franz Grießner hat die ungarische Nationalmannschaft in Leogang beobachtet.

Link: