Blitz beschädigt Kirchturm

Bei einem heftigen Gewitter hat in St. Johann (Pongau) ein Blitz in einen Turm der großen Stadtpfarrkirche eingeschlagen. Dadurch stürtze vom Dachreiter des „Pongauer Doms“ ein großer Sandsteinbrocken in die Tiefe.

Verletzt wurde niemand. Das Areal um die St. Johanner Kirche blieb aus Sicherheitsgründen bis Freitagmittag gesperrt.

abgestürzte Fassadenteile vor dem Pongauer Dom in St. Johann im Pongau

pressefotopongau/Markus Winkler

Der Vorplatz des Doms war am Freitag gesperrt

„Kleines Wunder, keine Verletzten“

„Gott sei Dank ist nichts passiert. Der große Brocken und kleinere Teile fielen auf den Kirchenvorplatz und auf die Leo-Neumayer-Straße vor dem Dom“, sagte Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP). Er spricht von einem kleinen Wunder, auf der Straße herrsche um diese Zeit normalerweise viel Verkehr: „Ein Steinmetz hat heute noch lose Teile abgetragen. Gegen Mittag wurde die Sperre wieder aufgehoben.“

Pongauer Dom in St. Johann im Pongau

pressefotopongau/Markus Winkler

Der Blitz schlug in die Fassade ein

Der Sachschaden dürfte sich nach Angaben des Bürgermeisters in Grenzen halten.