Hochwasserübung bei strömendem Regen

Bei nahezu realen Bedingungen haben Salzburger Einsatzkräfte am Freitag eine Hochwasserübung durchgeführt. Der starke Regen hatte im ganzen Bundesland die Pegelstände der Flüsse spürbar über den Mittelwert ansteigen lassen.

Von einer Hochwasserwarnung war und ist man zwar weit entfernt, für eine Schutzübung waren die Bedingungen dennoch ideal. An allen Brücken und Stegen über die Salzach wie zum Beispiel am Müllner Steg gab es mobile Steck-Elemente, die sich zu Schutzdämmen aufbauen lassen.

Hochwasserübung

ORF

Mit mobilen Steckelementen bauten die Feuerwehrleute Schutzdämme

Bei strömendem Regen waren 90 Mann der Feuerwehr eineinhalb Stunden lang im Einsatz. Laut Berufsfeuerwehr hatte das schlechte Wetter aber auch sein Gutes: Es war dadurch nämlich eine Übung unter realen Bedingungen. Zudem waren wenig Fußgänger und Radfahrer unterwegs, die man mit der Übung auf ihren Wegen behindert hätte. Die Übung verlief wunschgemäß, alle mobilen Schutzdämme konnten problemlos montiert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hochwasserübung bei strömendem Regen

Bei nahezu realen Bedingungen haben Salzburger Einsatzkräfte am Freitag eine Hochwasserübung durchgeführt. Der starke Regen hatte die Pegel der Flüsse über den Mittelwert ansteigen lassen.