Pfingstverkehr: Polizei kontrolliert streng

An diesem Pfingstwochenende ist die Polizei auch in Salzburg wieder stark präsent. Das verlängerte Wochenende gilt in der Statistik des Kuratoriums für Verkehrssicherheit auf den Straßen als eines der gefährlichsten des gesamten Jahres.

Alleine im Bundesland Salzburg sind im Zeitraum zwischen 2010 und 2015 zu Pfingsten fast 200 Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt worden. Ob Rasen, Drängeln, Alkohol und Drogen am Steuer, Handytelefonierer oder Gurtenmuffel: Die Polizei kündigt scharfe Kontrollen auf Bundesstraßen, Autobahnen und auch in Ortsgebieten und auf beliebten Ausflugstrecken an.

Österreichweit 2.500 Funkstreifen im Einsatz

Österreichweit sind 2.500 Funkstreifen, 350 Motorräder und 100 Zivilstreifen mit 1.200 Lasergeräten und 1.400 Alkomaten im Einsatz. Zwölf Sektion Control Anlagen sind scharf. Zudem sind 75 Mopedprüfstände im Einsatz. Mit diesen Rolltestern ziehen die Beamten auffrisierte und umgebaute 50 Kubikzentimeter-Zweiräder aus dem Verkehr - zum Beispiel im Flachgau, bestätigt Walter Spöcklberger von der Polizei in Lamprechtshausen.

„Der geschulte Blick eines Polizisten erkennt relativ schnell, ob an einem Moped etwas verändert wurde und - wenn ja - was verändert wurde. Es kann dann eine Reihen von Anzeigen nach sich ziehen - etwa, wenn das Fahrzeug so nicht zum Verkehr zugelassen ist oder keine Haftpflichtversicherung dafür besteht. Dem Lenker bzw. auch dem Zulassungsbesitzer drohen dann eine Reihe von Anzeigen, was letztere oft nicht wissen. Doch auch der Zulassungsbesitzer kann gegebenenfalls angezeigt werden“, warnt Spöcklberger.

Starker Verkehr Richtung Süden

Samstagvormittag hat auf den Transitrouten Richtung Süden - wie erwartet - lebhafter Pfingstreiseverkehr eingesetzt, teilt der Autofahrerklub ÖAMTC mit. In Salzburg konzentrierte sich der Verkehr auf die Tauernautobahn (A10).

Stau auf der Autobahn

ORF

Auf der Tauernautobahn kam es am Samstag zum erwartet starken Verkehr

Dort kam es Richtung Süden zu Verzögerungen im Baustellenbereich bei Salzburg/Süd. Hier blockierte am späteren Vormittag ein defektes Fahrzeug einen Fahrstreifen, der Stau reichte dadurch vorübergehend bis auf die A1 zum Walserberg zurück. Mittlerweile hat sich die Situation wieder entspannt.

2015 wurden mehr als 62.000 Schnellfahrer bestraft

Im Jahr 2015 wurden zu Pfingsten österreichweit mehr als 62.000 Schnellfahrer bestraft. 342 Autolenkerinnen und -lenker wurden wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt, 190 Lenkern wurde der Führerschein oder Mopedausweis abgenommen.