Lehener Park: Prozess mit Mordanklage im Mai

Die Schlägerei rivalisierender Gruppen von Asylwerbern und Migranten am 22. September 2015 im Lehener Park in der Stadt Salzburg - mit einem Erstochenen - wird ab 18. Mai vor Gericht verhandelt. Ein Beteiligter wird wegen Mordes angeklagt.

Ein 16-jähriger Afghane soll dabei einen 50-jährigen Türken erstochen haben. Wegen Körperverletzung und Raufhandels wurden noch weitere elf Personen im Alter von 17 und 36 Jahren angeklagt.

Der 16-Jährige muss sich wegen Mordes verantworten. Sieben weiteren Afghanen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren wird absichtlich schwere Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Die zweite Gruppe bestehend aus drei Türken und einem Österreicher albanischer Herkunft wurde wegen Raufhandels mit Todesfolge angeklagt. Sie sind zwischen 20 und 36 Jahre alt.

Mehrere Wochen mit Verhandlungstagen

Der Prozess beim Landesgericht Salzburg ist für mehrere Wochen anberaumt. Der mit einem weiteren Richter als Beisitzer verstärkte Jugendschöffensenat unter Vorsitz von Richterin Bettina Maxones-Kurkowski wird voraussichtlich jeweils zwei Tage pro Woche verhandeln. Es wurden einige Dutzend Zeugen beantragt. „Wie lange der Prozess dauert, kommt auf den Verlauf der Verhandlung an“, sagt Gerichtssprecherin Martina Pfarrkirchner.

Junger Afghane bestreitet Tötungsvorsatz

Der wegen Mordes beschuldigte 16-Jährige hat bisher einen Tötungsvorsatz bestritten. Er habe nur einen Mitangeklagten verteidigen wollen, der von dem 50-Jährigen attackiert worden sei, lautete seine Rechtfertigung. Eifersucht, gekränkte Ehre und ein daraus folgender Racheakt hat laut Staatsanwaltschaft zu der Massenschlägerei im Park geführt.

Offenbar Streit um eine Frau

Ein 18-jähriger Sohn des 50-jährigen Türken war Ermittlungen zufolge einen Tag zuvor mit der Freundin eines 19-jährigen afghanischen Angeklagten beim Salzburger Hauptbahnhof ins Gespräch gekommen. Das dürfte den Afghanen und einigen nun mitangeklagten Freunden, die mit ihm unterwegs waren, geärgert haben. Es kam zu einer Schlägerei, wobei der 18-Jährige verletzt wurde.

Nachdem der junge Türke seinem Vater den Vorfall geschildert hatte, soll der 50-Jährige und Verwandte eine Aussprache mit den Afghanen für den darauffolgenden Tag im Lehener Park arrangiert haben. Als die rivalisierenden Gruppen dort aufeinandertrafen, kam es gleich zu einer Prügelei, die für den 50-Jährigen tödlich endete.

Links: