Eigene Fleisch-Marke für Bio-Bauern

In Leogang (Pinzgau) haben sich Bio-Bauern zusammengetan, um ihr Fleisch unter einer gemeinsamen Marke zu verkaufen. Neben Hotels und Gastronomie wollen sie damit auch Privatkunden erreichen.

Die neue Marke der acht Leoganger Bio-Bauern heißt „Echt aus der Natur“. Das Fleisch ihrer Rinder wird zu Saftschinken, Frankfurtern oder Leberkäse verarbeitet. All diese Produkte werden an Gastronomen, Hoteliers und Privatkunden in Leogang verkauft. Die regionale Vermarktung des Fleisches unter einer gemeinsamen Marke liegen für die Landwirte auf der Hand: So gebe es nur kurze Transportwege und die Kunden würden wissen woher das Fleisch kommt. Aus ökologischer Sicht würde nichts anderes Sinn machen, betont der Leoganger Bio-Bauer, Hubert Herzog.

Biofleisch-Marke "Echt aus der Region"

ORF

„Ohne Tourismus funktioniert es nicht“

Zu Beginn des Projekts waren nur die Gastronomie und die Hotellerie das Ziel der Nahversorger. Denn ohne den Tourimus-Bereich würde die regionale Vermarktung nicht funktionieren, sagt Bio-Bauer Johannes Widauer. Und die Abnehmer sind von den Fleischprodukten begeistert: „Wir kennen alle Bauern und das bringt Vertrauen, Vertrauen zum Produkt und Vertrauen zur Verarbeitung“, sagt Sophie Herzog, vom „Hotel Rupertushof“.

Weitere Produkte können zur Marke dazukommen

Für die Leoganger gibt es das Fleisch „Echt aus der Region“ mittlerweile auch direkt zu kaufen. Saftschinken, Frankfurtern oder Leberkäse finden sich etwa auch in den Regalen im Lagerhaus. Mit dem Verkauf wolle man sich selbst und den Bio-Bauern eine Marktchance eröffnen, sagt Hans Scheiber vom Lagerhaus in Leogang. Wird das Projekt gut angenommen, dann sollen auch noch viele andere Lebensmittel zur Marke dazu kommen.

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Eigene Bio-Fleischmarke aus Leogang

ORF-Redakteurin Isabell Gunzer hat sich angesehen von welchen Bauernhöfen das Fleisch für die neue Bio-Fleisch-Marke herkommt und wo das Fleisch verkauft wird.