Internationaler Kampf gegen das Verbrechen

Die Kriminalität wird immer internationaler, die Bekämpfung auch. In Altenmarkt-Zauchensee (Pongau) beraten rund 100 Spezialisten aus 40 Ländern neue Strategien: Spezialisten von Europol, EU-Staaten, Russland, USA und Anrainer des Schwarzen Meeres.

Georgien mit seiner Hauptstadt Tiflis hat knapp vier Millionen Einwohner und ist eines der Länder im Kaukausus, das in diese neue internationale Kooperation aufgenommen wurde. Es geht um den Kampf gegen organisierte Kriminalität und Terror, betonen Vertreter Georgiens in Zauchensee. Bei Europol in Den Haag freut man sich über den neuen Partner.

Interpol Treffen in Zauchensee Mafia und Terror Bekämpfung Polizei

ORF

Gruppenbild mit Damen in Zauchensee

Fünf Projekte in Planung

Die internationale Kooperation unter der Federführung Österreichs bekommt ein Sonderbudget von 700.000 Euro, sagt Projektleiter Andreas Holzer vom Innenministerium. Konkret in Planung sind derzeit fünf Projekte. Basierend auf den Erfahrungen einer internationalen Zusammenarbeit, die vor drei Jahren bei einem der ersten Treffen in Altenmarkt-Zauchensee erstmals so vereinbart wurde - damals für den Westbalkan, so Holzer.

Zauchensee gut zu sichern

Der Tagungsort im hinteren Talkessel von Zauchensee wurde nicht zufällig gewählt. Viele Teilnehmer sind gefährdete Personen. Am Ende einer gut bewachbaren Zufahrt im Gebirge fühlt sich die Runde relativ sicher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kampf gegen Terror & Mafia-Strukturen

ORF-Redakteur Karl Kern hat sich in Zauchensee bei den Experten aus 40 Ländern umgehört.

Links: