Tankstellen für E-Autos in Mönchsberggarage

In der Mönchsberggarage B in der Salzburger Altstadt gibt es nun Tankstellen für Elektroautos. Innerhalb von 20 Minuten können die Salzburger dort gleichzeitig die Akkus von zwei Fahrzeugen aufladen.

Laut Statistik Austria wurden im Jahr 2015 in Österreich knapp 1.700 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Das sind um 31 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Die Ladestationen werden mit Strom aus Wasserkraft gespeist, sagt Michael-Viktor Fischer, Geschäftsführer von SMATRICS. Das Unternehmen stellt die E-Tankstellen in der Mönchsberggarage auf.

E-Tankstelle in Mönchsberggarage

P8 GmbH

Auf drei Parkplätzen stehen zwei Ladestationen zur Verfügung

Die Vorteile liegen für Fischer auf der Hand: Elektrofahrzeuge führen zu einer deutlichen Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen und leisten einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Sie verursachen weniger Feinstaub und Lärm als Verbrennungsmotoren. Im Durchschnitt stößt ein neu zugelassenes Fahrzeug 150 Gramm CO2 (Kohlendioxid) pro Kilometer aus. Bei E-AUtos ist der Verbrauch um ein Vielfaches geringer: Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt, wird dem Elektrofahrzeug ein CO2-Ausstoß von lediglich zwei Gramm pro Kilometer zugerechnet.

Laden kostet 14,90 Euro monatlich

Die zwei neuen E-Tankstellen in der Mönchsberggarage sind Teil eines Netzes von 600 Ladestationen in Österreich. Ein leer gefahrenes Elektroauto kann bereits ab € 14,90 monatlich innerhalb von 20 Minuten auf 80 Prozent der Batterie-Kapazität aufgeladen werden.