Für Almparkplätze illegal abkassiert

Wegen Betrugs ist Donnerstag ein Ehepaar aus Golling (Tennengau) vor Gericht gestanden. Die Landwirte haben jahrelang Gebühren für Parkplätze beim Seewaldsee unter dem Trattberg kassiert, die gar nicht auf ihrem Grund und Boden liegen.

Trattberg Bischofsmütze Dachstein

Gerald Lehner

Trattberg bei St. Koloman, hinten Dachstein und Bischofsmütze

Die Gemeinde St. Koloman (Tennengau) hatte diese Parkplätze als gebührenfreie Flächen deklariert. Die angeklagte Gollinger Bäuerin gab Donnerstag vor Gericht zu, das „gebührenfrei“-Schild umgelegt zu haben, um kassieren zu können.

Von diesen Parkplätzen starten viele Wanderer ihre Touren zur oberen Taugl, auf den Trattberg und zum Seewaldsee. Auch ein Klettergebiet und einige Almgasthöfe sind in der Nähe. Das Ehepaar hatte diese Flächen früher einige Zeit von der Gemeinde gepachtet. Nach Auslaufen des Vertrages wurde weiter kassiert. Insgesamt war vor Gericht von ca. 1.500 Euro die Rede.

800 Euro zu zahlen

Das Ehepaar im Alter von 75 und 76 kommt nun mit einem außergerichtlichen Tatausgleich davon, einer Diversion. Gegen Zahlung von 800 Euro wird das Verfahren eingestellt. Vier Jahre lang, von 2011 bis 2015 hatte das Paar kassiert. Es geht um Beträge zwischen 1,50 und zwei Euro pro Auto.

Links: