Unfälle mit Schwerverletzten

Zuerst ist am Samstag eine 78-Jährige in Henndorf (Flachgau) bei einer Kollision mit einem Traktor schwer verletzt worden. Kurz danach musste ein Mann nach einem Zusammenstoß mit einer Pistenraupe in Bad Hofgastein (Pongau) ins Krankenhaus gebracht werden.

Die 78-jährige Autolenkerin war gegen 8.40 Uhr am Karsamstag mit ihrem Auto von Henndorf am Wallersee in Richtung Seekirchen (Flachgau) unterwegs, als es zu dem schweren Unfall kam. Die Frau bog mit geringer Geschwindigkeit unmittelbar vor einem Traktor in eine Straße ein. Der 55-jährige Traktorfahrer versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Die 78-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber brachte sie in das Landeskrankenhaus nach Salzburg.

Wiener auf gesperrter Piste unterwegs

Wenige Minuten danach, um 9.00 Uhr Vormittag, verunglückte ein 46-jährigen Wiener in Bad Hofgastein (Pongau)schwer. Der Skifahrer fuhr im Schigebiet Schlossalm eine abgesperrte Piste hinunter und prallte mit einer Pistenraupe zusammen. Der Urlauber aus Wien wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubscharuber ins Krankenhaus Schwarzach geflogen werden.

Zwei Skitourengeher verunglückt

Auch ein 46-jähriger Tourengeher landete am Karsamstag im Krankenhaus. Der Mann erlitt allerdings nur leichte Verletzungen als ihn gegen Mittag am Hohen Sonnblick (Pinzgau) eine Lawine erfasste. Seine Begleiter konnten den Einheimischen rasch befreien.

In Obertauern (Pinzgau/ Lungau) rückte die Bergrettung ebenfalls zu einem Einsatz aus. Ein Skitourengeher hatte sich im Bereich der Großen Kesselspitze im Nebel verstiegen. Die Einsatzkräfte haben den 42-Jährigen unverletzt geborgen.