Jugendliche stahlen Schwarzpulver

Drei Jugendliche haben am Sonntagnachmittag aus dem Lager einer Pyrotechnikfirma in St. Gilgen (Flachgau) einen Sack mit 2,5 Kilogramm Schwarzpulver gestohlen. Das meldet die Polizei. Danach floh das Trio mit einem Auto.

Ein erster Versuch, das Schwarzpulver zu stehlen, wurde zunächst noch von zwei aufmerksamen Spaziergängern verhindert. Das Paar sprach die Jugendlichen - alle im Alter von etwa 20 Jahren - an, diese ergriffen darauf die Flucht. Während der Mann zurück zum Auto ging und mit dem Handy die Polizei verständigte, blieb die Frau in der Nähe des Lagers. Dabei beobachtete sie, wie die Jugendlichen zurück kamen und sich mit dem Sack Schwarzpulver davon machten.

Eine genaue Personenbeschreibung konnten die beiden Spaziergänger nicht abgeben, auch zum Fluchtfahrzeug fehlen konkrete Angaben. Polizisten fanden am Tatort den Schlüssel zum Lager. Wie die Jugendlichen an diesen gekommen sind, war vorerst offen. Laut Polizei ist der Schaden gering: Der Wert des Diebesguts beträgt gerade einmal 25 Euro.