Hirscher beendet Saison mit zweitem Platz

Marcel Hirscher aus Annaberg (Tennengau) hat die Weltcup-Saison am Sonntag mit Platz zwei im Slalom von St.Moritz (Schweiz) und der zweithöchsten Punktezahl der Geschichte bei seinem fünften Weltcup-Gesamtsieg in Folge abgeschlossen.

Mit 1.795 Zählern hat Marcel Hirscher den alpinen Ski-Gesamtweltcup 2015/2016 abgeschlossen. Mehr Punkte hatte mit 2.000 nur Hermann Maier im Jahr 2000 auf dem Konto. Der Sieg im letzten Saisonrennen ging am Sonntag an den Schweden Andre Myhrer, der große Gewinner der Saison ist aber Marcel Hirscher.

In 28 Rennen feierte der erfolgreiche Weltcup Titelverteidiger acht Siege in Slalom, Riesentorlauf und Super G, war 19 Mal auf dem Podest und gewinnt die Gesamtwertung mit fast 500 Punkten Vorsprung auf den Norweger Henrik Kristoffersen.

Marcel Hirscher jubelt über seinen fünften Weltcup-Gesamtsieg in Folge

ORF

Marcel Hirscher darf über seinen fünften Weltcup-Gesamtsieg jubeln

Bester Österreicher im Super-G

Dementsprechend zufrieden ist Hirscher mit der abgelaufenen Saison. „Es war eine gelungene und sehr schöne Saison. Aber jetzt bin ich trotzdem froh, dass sie zu Ende ist.“ Bemerkenswert sind an der zu Ende gegangenen Saison noch zwei Aspekte: In seiner Spezialdisziplin Slalom musste Marcel Hirscher dem Norweger Kristoffersen den Vortritt lassen, dafür war der Annaberger bester österreichischer Super G Läufe dieser Saison mit dem Sieg in Beaver Creek (USA) Anfang Dezember und Platz drei in Hinterstoder (Oberösterreich).

Servicemann verabschiedet sich aus dem Weltcup

Eine große Änderung kommt auf Hirscher allerdings in der neuen Saison zu: Sein Atomic-Servicemann Edi Unterberger verabschiedet sich aus dem Weltcup. Hirscher bedankte sich bei ihm auf spezielle Weise, hielt auf dem Belag mit „thank you“ und „#weareskiing“ bedruckte Skier in die Kameras. Das Dankeschön galt aber auch allen anderen, die ihn durch die Saison begleitet haben.

Am Sonntagnachmittag durfte Hirscher seine fünfte große Kristallkugel endlich in Händen halten. „Es ist eine riesige Freude und es ist mein! Auf das freue ich mich schon seit drei Wochen.“ Die Kugeln stehen übrigens nicht daheim bei Hirscher, sondern sind alle in einer Bank in Annaberg aufbewahrt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hirscher beendet tolle Saison mit Platz zwei

Mit einem zweiten Platz beim Saisonfinale im Slalom von St.Moritz und seinem fünften Weltcup-Gesamtsieg in Folge hat Marcel Hirscher die abgelaufene Weltcup-Saison abgeschlossen.

Link: