Einheitliche Lehrerausbildung beginnt

Die Anmeldung zur neuen Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule beginnt dieser Tage. Ab Herbst müssen alle Lehrer für Neue Mittelschulen dieselbe Ausbildung absolvieren wie die für Allgemeinbildende oder Berufsbildende Höhere Schulen.

Das neue Studium dauert an der PH zwei Jahre länger als bisher. Uni oder PH? Für Lehramtsstudenten macht das künftig keinen Unterschied mehr.

Alle machen nun alles

Mehr theoretische Fachausbildung an der Uni, mehr praktische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule: Und dafür können Junglehrer dann auch überall unterrichten - in Neuen Mittelschulen, Gymnasien und Berufsbildenden Höheren Schulen. Voraussetzung sind vier Jahre Bachelor-Studium und noch ein Jahr für den Master. Für Studenten der Pädagogischen Hochschule bedeutet das zwei Jahre längere Ausbildung.

Mehr Theorie für PH, mehr Praxis für Uni

Für PH-Rektorin Elfriede Windischbauer hat die gemeinsame Lehrerausbildung noch andere Vorteile: „Diese neue Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Universität führt zu einer besseren Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis. Der Anteil der schulpraktischen Anteile ist deutlich gestiegen – im Vergleich zur früheren Ausbildung von Lehrern an Universitäten. An der Pädagogischen Hochschule dagegen war die Schulpraxis schon immer sehr wichtig. Ich finde aber auch gut, dass umgekehrt die Theorie-Anteile der PH nun steigen.“

Fünf Jahre Studium auch für VS-Lehrer

Mehr als hundert junge Leute haben sich bisher zur neuen Lehrerausbildung angemeldet. Die neue Ausbildung für Volksschullehrer wurde bereits im Herbst gestartet, auch sie dauert jetzt fünf Jahre.

Link zur Anmeldung: