24 Straftaten: Polizei schnappt diebische Cousins

Die Polizei hat jetzt drei Cousins insgesamt 24 Diebstähle nachgewiesen. Die drei Rumänen waren schon im Februar nach einem Trickdiebstahl in Salzburg gefasst worden. Bei den Ermittlungen kamen die weiteren Straftaten heraus.

Das Trio aus Rumänien soll bei den 24 Diebstählen knapp 11.000 Euro erbeutet haben. Die Cousins zwischen 22 und 42 Jahren verbüßten bereits in mehreren europäischen Ländern Gefängnisstrafen und sitzen derzeit in der Justizanstalt Puch-Urstein (Tennengau) in U-Haft.

Nach missglücktem Trickdiebstahl geschnappt

Zum Verhängnis wurden dem Trio zwei fehlgeschlagene Trickdiebstähle: Zwei der Männer hatten am Nachmittag des 2. Februar in einem Geschäft in Salzburg-Gnigl eine Angestellte abgelenkt. Ihr Cousin versuchte währenddessen, aus einem Lager Bargeld zu stehlen. Eine Mitarbeiterin ertappte ihn jedoch auf frischer Tat, den drei gelang die Flucht. Nur wenige Minuten später versuchten die drei in einem Sonnenstudio mit demselben Trick, eine Handkasse zu stehlen - allerdings wiederum ohne Erfolg. Die Fahndung nach dem Trio hatte da aber wenige Minuten später Erfolg. Polizisten stellten die Männer in einer Seitenstraße.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die drei schon am Vortag in den Stadtteilen Gnigl und Schallmoos insgesamt neun Diebstähle begangen hatten. Sie schlugen dabei in Bekleidungsgeschäften, Büros, einer Buchhandlung, einem Friseurgeschäft und in einem Beautysalon zu. Neben Bargeld ließ das Trio auch Handys mitgehen. Einer der Männer gab an, dass sie das Geld bereits nach Rumänien transferiert hätten.

In Wien und Salzburg „tätig“

Während der Untersuchungshaft und bei weiteren Befragungen äußerten die Männer vage Beschreibungen von Diebesbunkern in der Stadt Salzburg. Die Ermittler stießen schließlich auf ein Depot in einem leer stehenden Gebäude, wo noch ein gestohlener Pullover gefunden wurde. Nach bisherigem Ermittlungsstand und nach über 40 Befragungen von Zeugen und Geschädigten klärten die Kriminalisten 19 Straftaten in Salzburg und weitere fünf Diebstähle in Wien.