Stiegl-Gratiswerbung in Hollywood-Blockbuster

Der Hollywood-Blockbuster „Deadpool“ hat der Salzburger Stiegl-Brauerei Gratiswerbung im Millionenwert gebracht. Denn in dem Film wird in zwei Szenen ein Radler der Brauerei gezeigt. Die Freude beim Hersteller ist groß.

Die Superhelden-Comicverfilmung Deadpool spielte weltweit bisher rund 630 Millionen US-Dollar ein. Sie ist damit der bis dato erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2016. Auch in Österreich war der Film um den vermummten Kämpfer wochenlang auf Platz eins der Kinocharts.

Szene aus "Deadpool"

20th Century Fox/Marvel

Deadpool macht Werbung für die Salzburger Stiegl-Brauerei

„Für uns eine kleine Sensation“

In zwei kurzen Filmszenen kommt der Stiegl-Radler vor - so zum Beispiel in Kühlschränken im Hintergrund in einer Barszene. Bezahlt hat man dafür nach eigenen Angaben keinen einzige Euro, sagt Stiegl-Marketingleiter Torsten Pedit: „Für uns war das natürlich eine kleine Sensation, dass Hollywood unsere Produkte verwendet. Wir haben gleich am Tag der Premiere - am 12. Februar - davon erfahren, weil wir mittlerweile auch in den USA viele Fans haben, die uns über Social Media zugespielt haben: Hey, euer Produkt ist in diesem Blockbuster.“

Dosen des Stiegl Grapefruit Radlers

ORF

Der Radler ist in zwei Szenen kurz zu sehen

Normalerweise werden für Produktplatzierungen in Hollywood-Streifen Millionenbeträge fällig - und das mit gutem Grund, sagt Wolfgang Pappler, Experte für diese Werbeform: „Bei Product Placement wird das Produkt aktiv in die Handlung integriert. Dadurch ist der Nutzen dieses Produktes für den Zuseher eindeutig erkennbar.“ Der Werbewert der Kurzauftritte der Stiegl-Radler „ist sicher ein sehr hoher - auch wenn er in Zahlen nicht messbar ist“, ergänzt Pappler. „Aber er ist im emotionalen Bereich sicher sehr hoch.“

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Gratis-Werbung für Brauerei

Hollywood macht Gratiswerbung für die Salzburger Stiegl-Brauerei. Michael Frey berichtet.

„Werden Aktivitäten über Social Media setzen“

Dass man kostenlos und zufällig zu der Werbung gekommen ist, will Stiegl-Marketingleiter Pedit jetzt ausnützen: „Zum einen können wir das jetzt aktiv an unserer Partner zurückspielen, wir können die informieren. Das hilft ihnen natürlich auch im täglichen Geschäft. Zum anderen ist es natürlich für unsere Fans eine Super-Geschichte. Da werden wir über Social Media die eine oder andere Aktivität setzen.“