Wieder Razzia gegen Straßenprostituierte

In der Nacht auf Mittwoch haben Polizei und Magistrat bei einer neuerlichen Razzia in Salzburg-Schallmoos drei illegale Straßenprostituierte festgenommen. Zwei weitere wurden angezeigt.

Acht Polizisten und zehn Magistratsbedienstete kontrollierten an der Sterneckstraße, der Vogelweiderstraße, der Bayerhamerstraße und den angrenzenden Nebenstraße auf illegale Prostitution. Dabei erwischten sie fünf Frauen aus Rumänien und Ungarn im Alter zwischen 19 und 37 Jahren. Gegen eine von ihnen besteht ein Aufenthaltsverbot in Österreich, zwei weitere waren bereits zu Freiheitsstrafen verurteilt. Diese drei wurden festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht.

Zudem werden alle fünf erwischten Frauen wegen Verstößen gegen das Salzburger Landessicherheitsgesetz, das Geschlechtskrankheitengesetz und das Aidsgesetz angezeigt.

Aufregung seit Monaten

In Salzburg-Schallmoos ist die Aufregung über illegale Straßenprostituierte groß. Deshalb kontrollieren Polizei und Magistrat immer wieder intensiv - mehr dazu in „Straßenstrich außer Kontrolle“. Allerdings werden in der Debatte auch Stimmen laut, die mehr Sozialarbeit fordern - mehr dazu in Straßenstrich: „Hilfe besser als Strafen“.