Einschleichdieb verletzt Urlauber

Ein Einschleichdieb hat in der Nacht auf Freitag einer deutschen Urlauberfamilie in Wagrain (Pongau) großen Schrecken eingejagt. Der 40-jährige Vater ertappte den Dieb in einer Pension und wurde bei einer Rangelei leicht verletzt.

Der Deutsche fasste den Einschleichdieb laut Polizei am Kragen. Der Unbekannte riss sich los und flüchtete mit 40 Euro Bargeld, die er aus einer Geldbörse gestohlen haben soll. Bei der Rangelei habe ber Urlauber Abschürfungen an den Armen erlitten, teilt die Polizei mit.

Verdächtiger Lichtschein, Geräusche

Gegen 2.45 Uhr entdeckte der Deutsche über einen offenen Spalt im Schlafzimmer einen Lichtschein im Aufenthaltsraum des Appartements, in dem seine Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren schliefen. Wenige Minuten später öffnete sich die Tür in das Schlafzimmer, in dem der 40-Jährige und seine Frau lagen. Der Familienvater dachte zunächst, seine Kinder würden kommen. Dann stand er auf und stellte bei der Eingangstür den Dieb.

Es soll zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen sein. Dem Unbekannten gelang es schließlich, die Pension über das Stiegenhaus zu verlassen. Eine Fahndung verlief bisher ohne Erfolg.

Personenbeschreibung

Schätzungen des Deutschen zufolge dürfte der Dieb, der bei dem Vorfall kein Wort gesprochen hatte, zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. Der 40-Jährige suchte noch einen Arzt auf und trat dann mit seiner Familie die bereits geplante Heimreise an. Die von Tatortbeamten gesicherten Spuren müssen laut Polizei noch ausgewertet werden.