Neuer Flughafenbus: Mitbewerber gelassen

Seit Freitag haben Flugpassagiere die Möglichkeit, mit dem deutschen Postbus für 18 bis 40 Euro von Salzburg direkt zum Münchner Flughafen zu fahren. Andere Transferanbieter erwarten dennoch kaum Einbußen.

Der Preis für den neuen Postbus zum Flughafen ist deutlich günstiger als mit dem SMS-Flughafentransfer, wo die einfache Strecke 64 Euro kostet. Seit knapp 30 Jahren befördert das Unternehmen SMS Flughafentransfer die Fluggäste von und nach Salzburg. Im Jahr 2015 waren es 110.000 Passagiere. Und an dieser Zahl werde auch das neue Angebot durch den deutschen Postbus nicht viel ändern, ist SMS-Geschäftsführer Markus Leitner überzeugt.

SMS-Chef: „Unsere Fahrgäste schätzen Abholung“

„Die Fahrgäste, die wir befördern, schätzen an uns vor allem die Tatsache, dass wir sie von zu Hause abholen und sie auch verlässlich und sicher nach München bringen, weil wir die Autobahn meiden. Das sind unsere Stärken. Und das kann der große Bus natürlich nicht. Jedenfalls befürchte ich durch den neuen Bus keine großen Einbußen für unser Geschäft“, sagt Leitner.

Der Postbus hat zwei Haltestellen in Salzburg - den Park and Ride-Platz in Salzburg-Süd und den Flughafen. Außerdem bietet man eine Anschlussgarantie sowie viel Raum für Personen und Gepäck. Leitner von SMS-Taxi sagt dazu: „Auch wir haben mehr oder weniger eine Stauversicherung. Bei Problemen kümmern auch wir uns um die Umbuchung oder Verschiebung von Flügen. Aber das haben wir - Gott sei Dank - ohnehin nur ganz, ganz selten. Denn zu 99,9 Prozent erreichen wir den vorgesehenen Flug.“

Postbus erwartet 25.000 Gäste pro Jahr

Der Postbus erwartet sich im ersten Jahr rund 25.000 Passagiere nch München. Ob das Reisende sind, die vom Pkw auf das neue Angebot umsteigen oder doch von SMS-Flughafentaxi, das wird sich erst zeigen.

Link: