Jugendliche attackieren Polizei

Drei jugendliche Bewohner einer betreuten Wohngemeinschaft in Hallein (Tennengau) haben Mittwoch für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Einer soll einem Sozialarbeiter die Geldtasche gestohlen haben. Nach vergeblicher Intervention attackierten Jugendliche die Polizei.

Der 52-jährige Sozialarbeiter bereitete gerade das Abendessen in der WG-Küche zu, als ihm die Geldtasche aus der hinteren Tasche der Hose gezogen worden sein soll. Dann soll der 15-Jährige Verdächtige mit zwei Komplizen (14 und 16 Jahre alt) in sein Zimmer geflüchtet sein. Weil das Trio die Geldtasche nicht mehr zurückgeben wollte, rief der Sozialarbeiter schließlich die Polizei.

Heftige Gegenwehr bei Polizeieinsatz

Als sich zwei Beamte daran machten, das Zimmer zu durchsuchen, ging der 14-Jährige plötzlich auf die Polizisten los. Er wollte offenbar verhindern, dass die Geldtasche gefunden wird.

Weil die drei Jugendlichen heftige Gegenwehr leisteten und sich dann in einem Zimmer verbarrikadierten und Möbel vor die Tür stellten, riefen die Polizisten eine zweite Streife zur Verstärkung.

Anzeigen erstattet

Gemeinsam konnten die Beamten die Türe aufdrücken und das Trio vorübergehend festnehmen. Die Geldtasche mit kaum Bargeld wurde sichergestellt. Die Polizei hat Anzeigen wegen Raub und Widerstandes gegen die Staatsgewalt erstattet.