Abreise zu Jugend-Olympia in Norwegen

Drei Salzburger treten bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Norwegen an. Biathletin Marion Berger aus Saalfelden, Ski-Freestylerin Martina Rainer aus Bischofshofen und Eishockeyspieler Benjamin Baumgartner aus Zell am See sind nun nach Lillehammer gereist.

Insgesamt sind am Mittwoch 35 österreichische Nachwuchssportler nach Skandinavien aufgebrochen. Die Olympischen Winterspiele der Jugend beginnen am kommenden Freitag und dauern bis 21. Februar. Die Salzburger Teilnehmer zwischen 14 und 18 Jahren bekommen Unterstützung von Österreichs erfolgreichstem Olympioniken.

Youth Olympic Games Olympische Winterspiele der Jugend Lillehammer

lillehammer2016.com

Offizielles Bild auf der Website der Spiele

Gottwald motiviert das Team

Der ehemalige Nordische Kombinierer Felix Gottwald ist eine von 13. internationalen Stars, die das Internationale Olympische Komitee als Botschafter ausgewählt hat: „Man kann ihnen keine Abkürzung bieten. Ich kann nur die komprimierte Erfahrung aus fünf Teilnahmen bei Olympia mitgeben.“

Die Jugend-Winterspiele sind für die Athleten mehr als ein sportliches Kräftemessen. Neben Wettkämpfen gibt es auch Workshops zu Themen rund um den Sport. Für Talente könnte das der erste Schritt zu einer großen Karriere sein, sagt Felix Gottwald: „Es wollen alle gut werden. Aber ganz oben stehen dann die, die ihr Leben danach ausrichten, und die sich die Begeisterung erhalten.“

Große Aufgebote aus aller Welt

Insgesamt kämpfen in Lillehammer nun rund 1.100 Nachwuchssportler aus 70 Nationen um die Medaillen. Für sie sind die Jugendspiele ein Vorgeschmack auf das, was sie bei echten Olympischen Spielen erwarten könnte - von der Einkleidung zu Hause bis zu den Abläufen am Wettkampfort.

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel sagt, das IOC tue alles, dass das österreichische Team gut und professionell ausgestattet ist: „Und sie werden auch in Norwegen professionell betreut. Sie können wirklich sagen, wir haben alles, dass wir unsere Bestleistung bringen können.“

Bei der Premiere der Youth Olympic Games vor vier Jahren in Innsbruck hat das ÖOC-Team insgesamt 13 Medaillen geholt, sechs goldene, vier silberne und drei in Bronze.

Biografisches

Die Skicrosserin Martina Rainer ist 16 Jahre alt und startet für den SC Bischofshofen.

Der Eishockeyspieler Benjamin Baumgartner aus Zell ist 15, er spielt beim HC Davos in der Schweiz. Der Verein war 2015 Schweizer Meister in der U15-Spielklasse. Baumgartner tritt in Lillehammer in der „Skills Challenge“ an. Da werden spezifische Fähigkeiten getestet (Eislaufen, Schussgenauigkeit, Schussstärke, Passgenauigkeit und Puckkontrolle).

Die Biathletin Marion Berger ist 17 Jahre alt und startet für den HSV Saalfelden. In Norwegen nimmt sie an vier Bewerben teil: Sprint, Verfolgung, Single-Mixed-Staffel und Mixed-Staffel.

Links: