Deutsch soll nicht Pausensprache werden

Deutsch als Pausensprache in der Schule wird in Salzburg nicht vorgeschrieben. Der Salzburger Landesschulrat sieht keinen Grund, dem Beispiel der Schulbehörde in Oberösterreich zu folgen.

In Oberösterreich legte der Landes-Verfassungsdienst ein Gutachten vor, wonach die Vorschrift, Deutsch in der Pause zu sprechen, rechtens sei. Der Konflikt ist auch in Salzburg nicht ganz neu: Rund zehn Jahre ist es her, dass eine Pongauer Schule Deutsch als Pausensprache in die Hausordnung geschrieben hat. Die Grünen im Landtag protestierten damals heftig und brachten das Deutsch-Gebot in der Pause zu Fall .

Jeder Schule selbst überlassen

Im Salzburger Landesschulrat sieht man die Diskussion gelassen. Eine generelle Empfehlung an die Schulen werde es sicher nicht geben, sagte ein Sprecher von Landesschulratspräsident Johannes Plötzeneder. Es sei jeder Schule überlassen, eine solche Vereinbarung in die Hausordnung zu schreiben.

Aktuell sei keine Schule bekannt, die das tut. Das stimmt zumindest für die beiden Gymnasien in der Stadt Salzburg mit großem Zuwandereranteil: Weder das Christian-Doppler-Gymnasium noch das Bundesgymnasium Zaunergasse schreiben Deutsch als Pausensprache vor.