Maria Alm ließ die Narren los

Im Vergleich mit anderen Bundesländern gilt Salzburg eigentlich als Land der Faschingsmuffel. Klassische Faschingsumzüge gibt es selten - Maria Alm (Pinzgau) hält allerdings dagegen: Sonntagmittag wurden die Narren losgelassen.

Punkt 13 Uhr 13 ging es in Maria Alm los. Wochenlang bereiteten die Vereine ihre Umzugswägen vor. Insgesamt gab es 15 Partien. „Da kommt einfach eine Vielfalt zusammen - in vier Jahren hat man da Zeit“, sagte Sepp Schwaiger aus Maria Alm.

Faschingsumzug immer im Schaltjahr

Der Maria Almer Faschingsumzug findet alle vier Jahre statt - immer im Schaltjahr. Heuer sei zum Beispiel die Finanzpolizei und die Registrierkassa thematisiert worden. Auch der fehlende Schnee ist ein Thema - unter dem Motto: „Maria Alm sucht Österreichs nächste Frau Holle“, erklärte Schwaiger.

Nicht nur Einheimische freuen sich über die Faschingsnarren, sondern auch die Gäste. Angelika Seidl aus Unken (Pinzgau) meinte, dass die Stimmung in Maria Alm einfach super sei: „Da ist einfach die Hölle los. Deswegen sind wir hierher gekommen.“

Faschingsumzug in Maria Alm

Maria Alm war am Sonntag fest in den Händen der Faschingsnarren.