Österreichs schlechte Zahlungsmoral

Geht es um das Bezahlen von offenen Rechnungen, lassen sich Salzburger Firmen einen Monat Zeit. Privatpersonen zahlen schneller, am langsamsten sind Behörden. Auch EU-weit gesehen ist die Republik Österreich ein Zahlungsmuffel.

Der Kreditschutzverband von 1870 machte eine Untersuchung zur Zahlungsmoral und stellte die Unterschiede fest: 17 Tage lassen sich die Österreicher Zeit, bis sie ihre Rechnungen begleichen. Die Salzburger brauchen noch einen Tag länger. Aber vor allem Behörden lassen sich nicht stressen, wenn es um Zahlungsaufforderungen geht. Denn sowohl bei der Republik, den Bundesländern und auch den Gemeinden müssen die Empfänger meist 38 Tage warten. In Salzburg sind es 35 Tage.

EU kritisiert schlechte Zahlungsmoral

Die EU-Statistik-Behörde Eurostat veröffentlichte vor Kurzem einen Bericht zur Zahlungsmoral der Mitgliedsstaaten. Mit einem denkbar schlechten Ergebnis für Österreich: Die Zahlungsmoral liegt hierzulande nur auf dem vorletzten Platz, vor Slowenien. Grund dafür sei das Milliarden-Desaster der Hypo Alpe Adria, räumte die EU ein. Deswegen sei Österreich so weit nach hinten abgestürzt.