Mit 96 gefälschten Kreditkarten auf Tour

Salzburgs Polizei hat zwei mutmaßliche Kreditkartenbetrüger aus Malaysia festgenommen. Der 20- und der 27-Jährige sollen allein in Österreich einen Schaden von mehreren Tausend Euro angerichtet haben. Sie hatten fast 100 gefälschte Kreditkarten dabei.

Aufgeflogen seien die beiden Männer, als sie am 1. Februar ein Hotel in der Stadt Salzburg bezahlen wollten, teilen die Ermittler mit. Weil die Transaktion nicht funktionierte, habe das Karteninstitut das Hotel informiert. Dessen Personal rief die Polizei. Mehrere Beamte konnten die beiden Verdächtigen kurz darauf in einem Lokal in der Innenstadt festnehmen.

Luxusartikel sichergestellt

Dabei stellten die Polizisten bei den zwei Malaysiern insgesamt 96 Kreditkarten sicher - „allesamt Totalfälschungen, die auf die Namen der beiden Männer ausgestellt waren“, so die Polizei.

Zugleich hätten die Ermittler im Hotelzimmer der beiden teure Luxusartikel sichergestellt. Die Männer hätten mit den Kreditkarten etwa exklusive Taschen, Gürtel und Geldtaschen gekauft. Geschädigt worden seien Geschäfte in Salzburg und Tirol.

Warnung vor Weitergabe von Kartendaten

Wie die mutmaßlichen Betrüger zu den Kreditkartendaten gekommen sind - oft werden die Magnetstreifen „echter“ Kreditkarten bei günstiger Gelegenheit mit speziellen Lesegeräten kopiert - war zunächst nicht bekannt.